Über uns

Über uns

Hofgeschichte

Seit 1792 ist unser Hof im Familienbesitz Rauscher. Im Jahre 2016 ging der Betrieb von Markus auf Peter Rauscher über. Der im Haupterwerb geführte Betrieb findet seine Standbeine vor allem in der konventionellen Milchviehhaltung wieder. Es werden etwa 75 Milchkühe mit weiblicher Nachzucht gehalten. Hierfür wurde 2009 in einen neuen Laufstall mit Melkroboter investiert. Bei der Modernisierung der Stallungen wurde neben der Erleichterung/Reduzierung körperlicher Arbeiten auch ein großes Augenmerk auf das Tierwohl und den Kuhkomfort gelegt. Hierbei können sich die Kühe frei bewegen und auch selbst entscheiden, wann sie fressen, liegen oder melken gehen möchten. Das zweihäusige Bausystem bietet optimale Luft- und Lichtverhältnisse und bringt somit auch die Möglichkeit, den Betrieb ökologisch führen zu können. Jährlich werden etwa 100 Kälber geboren, was zu 90 % von der Mutterkuh selbst und ohne Hilfe unsererseits vonstatten geht. Die im gleichen Jahr errichtete Bergehalle bietet optimalen Platz um Heu, Stroh und Hackschnitzel zu lagern. 
Der Landwirtschaftliche Betrieb kann auf eine Gesamtfläche von etwa 76 ha zurückgreifen. Der Ackerbau wird neben der intensiven Grünlandbewirtschaftung ausschließlich für die Futtergewinnung benötigt. Von den 14 ha Waldfläche wird die hofeigene Hackschnitzelheizung versorgt, worüber der ganze Betrieb mit Wärme beliefert wird.
Ein weiteres Standbein ist die Gästebeherbergung (Urlaub auf dem Bauernhof), wo man im Jahre 1996 den alten Pferdestall für zwei vollausgestattete Wohnungen sowie zwei Appartements ersetzte. Alle Wohnungen auf dem Ferienbauernhof Rauscher sind Selbstversorgerwohnungen, die mit einer kompletten Küchenzeile ausgestattet sind. Die Wohnungen wurden bereits renoviert und 2003 wurde dann noch einmal erweitert, so dass zwei weitere Wohneinheiten dazu kamen. Im Jahr 2019 kam es hier ebenfalls zur Modernisierung, womit man bei der Klassifizierung 4 Sterne erreichen konnte.
2003 wurde der Sektor erneuerbare Energien aufgegriffen und in eine Photovoltaikanlage investiert. Diese wurde auf die Südseite eines Stallgebäudes installiert. Im Jahr 2020 wurde eine weitere Anlage mit ca. 103 KWp auf noch freie Dachflächen installiert. Diese Anlage dient überwiegend zur Eigenbedarfsdeckung. Ein 75 KW Gewerbespeicher sorgt für die Deckung des Strombedarfs während der Nachtzeit.
Share by: