Aktuelles

Aktuelles

Vielen Dank für die tollen Bewertungen :) !

Seit 2022 steht unseren Gästen eine Wallbox zum Laden von Elektrofahrzeugen zur Verfügung. Die Ladeleistung liegt bei 11 KW/h. Auch die Akkus für E – Bikes können auf dem Betrieb aufgeladen werden, hierfür wird ausschließlich der selbst erzeugte Solarstrom verwendet. .


Während den Wintermonaten wurde wieder fleißig im Wald gearbeitet. Das anhaltende "Eschentriebsterben" macht uns weiterhin sehr Sorgen. Ein Eschenstamm mit über 105 cm Stockmass und einer astfreien Länge von 8m, konnte an eine Zimmerei verkauft werden. Diese macht baut hieraus Tischplatten.

Das Erntejahr 2021 neigt sich dem Ende. Die Futterlager sind gefüllt, so dass man, ausgenommen der Hagelschäden, auf ein ertragsreiches Jahr zurückblicken kann.

Das neue Hofschild macht die Hofeinfahrt komplett. Auch die Beleuchtung in der Nacht, ist sehr ansehnlich!

Ab sofort stehen unseren Gästen zwei E - Mountainbikes zum Ausleihen zur Verfügung. Eigene Fahrradhelme sind hierfür am besten selbst mitzubringen.

Unserer beiden Hasen - Damen fühlen sich in ihrem Freilauf sehr wohl. Nach den Sommerferien beziehen sie jedoch bereits wieder ihr Winterquartier.

Mitte Juni wurden wir von einem Hagelschlag sehr schwer getroffen. Alle Flächen um den Hof wurden zerstört. Bei den Getreideflächen lagen die Schäden nahe 100 %. Teilflächen des Maises wurden ebenfalls sehr schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Anfang des Jahres wurde die neuste Generation des Melkroboters Merlin M² (Lemmer Fullwood) auf unserem Betrieb installiert.

Die Ernte 2021 ist schon voll im Gange

Wintereindrücke 20/21

Der Herbst mit seinen Nebelfeldern glänzt in seiner ganzen Pracht.

Die betriebseigenen Maschinen werden im Herbst alle gründlich gewaschen, abgeschmiert und mit einem Schutzspray eingesprüht.

Die Monate September bis Dezember sind immer die geburtenreichsten des Jahres. Jedes Jahr kommen ca. 100 Kälber auf unserem Betrieb zur Welt.

Auch für unseren Hund "Timmy" ist eine Kälbergeburt immer wieder ein schönes Erlebnis. Seine Fürsorge für das Neugeborene ist ihm sehr wichtig.

Kälberstall und Kälberiglus werden in regelmäßigen Abständen ausgemistet, desinfiziert und neu eingstreut.

Auch dieses Jahr findet die Wintergerste auf unseren Betrieb eine Platz in der Fruchtfolge. Hierbei wurde sich für die Sorte "Sandra" entschieden.

Nach der Maisernte wurden die Stoppeln mit einem Mulchgerät bearbeitet und zerkleinert. So wird ein Überleben von Schädlingen/Krankheiten verringert, da beim Pflügen alle Ernterückstände sorgfältig in den Boden eingearbeitet werden können.

Vor dem Pflügen wurde dann noch eine Grundkalkung durchgeführt um den ph - Wert des Bodens im optimalen Bereich zu erhalten. 

Der Silomais 2020 wurde eingefahren, und in den dafür vorgesehenen Fahrsilos luftdicht abgedeckt, damit einem reibungslosen Gärprozess nichts mehr im Wege steht.

Die Sommerferien sind nun vorbei, und die vorerst letzten Gäste, haben uns ein schönes Andenken dagelassen. Vielen Dank für diese nette Aufmerksamkeit.

Kater "Morli" genießt die Ruhe und thront auf einem Stein.

Nach der Getreideernte wurde eine Zwischenfrucht gesät.  Es handelt sich hierbei um eine "Kleegrasmischung", deren Funktion es ist, die Bodenstruktur zu verbessern, sowie die Futterfläche für die Milchviehfütterung sicherzustellen! Das über GPS gelenkte Spursystem vereinfacht hierbei die Arbeit.


Der neue Energiespeicher ist eingetroffen. In Kürze kann auch der Strombedarf in der Nacht, von der eigenen PV - Anlage gedeckt werden! Der Betrieb läuft somit fast zu 100% autark!


Die Ernte der Wintergerste, sowie der "dritte Schnitt" der Grünlandflächen wurde erledigt.
Zweimal jährlich werden die Klauen aller Kühe von einem  professionellen Klauenpfleger zurecht geschnitten.
Unsere Liegewiese am hofeigenen Badeteich hat zwei neue Mitbewohner gefunden.
Timmy ist inzwischen schon fast 1 Jahr alt
- "Stöckchen holen", macht auch müde!
Kuh "Zirbe" auf Schmusekurs
Unsere neuen Hasen "Franzi & Fritzi"
Die Erntesaison 2020 ist schon voll im Gange
Unser neuer Betriebsschlepper
   Fendt 313 Vario "ProfiPlus"
         Photovoltaik - Anlage 2020 
             für den Eigenverbrauch
- Brennholzaufbereitung - 
 Das "Schadholz", dass durch Kalamität (Sturm, Käferbefall) jährlich anfällt, wird auf Meterware abgeschnitten und aufgespalten. 
Unser neues Familienmitglied " Timmy". Er ist eine Mischung zwischen Bayerischer Gebirgsschweishund und Beagle. 
Die Hackschnitzelbox wurde für den Winter aufgefüllt. Jährlich werden ca. 200 Kubikmeter Hackgut benötigt!
                    Der Herbst ist eingetroffen !
                      Sommer - Highlights

Steckerfischgrillen

In den Sommermonaten, vor allem aber in den Ferien, bieten wir gegrillte "Steckerlfische" an. Die beiden Holzkohlegrills stehen unseren Gästen immer zur freien Verfügung. Die Fische kommen aus einer nahe gelegenen Forellenzucht. Für den Einkauf von Grillfleisch und Würste, gibt es mehrere Möglichkeiten vor Ort.  Bei Interesse melden Sie sich einfach bei uns, wir helfen ihnen gerne weiter. 


Lagerfeuer mit Stockbrot

Bei schöner Witterung können Sie auch gerne unsere Lagerfeuerstelle verwenden. Grillanzünder und Brennholz stehen dafür immer ausreichend parat. Bei Rücksprache mit der Bäuerin gibt es auch das beliebte Stockbrot.

Unser Jüngster im Bunde. 
Bullenkalb "Gustav"
Die Maisernte 2019 hat bereits begonnen. Der Silomais ist ein wichtiger Bestandteil in der Rinderfütterung, und liefert dafür die notwendige Energie im Grundfutter!

Die trockene und warme Witterung bietet das optimale Milieu für den Borkenkäfer! Die Fichtenbestände müssen regelmäßig auf befallene Bäume kontrolliert werden, so dass eine Ausweitung des Borkenkäfers verhindert wird!
Unser nun schon 9 Wochen altes Bullenkalb "Edi" wurde typisiert, wo er sehr gute Zuchtwerte erreichen konnte. 
Für den Anbau des Wintergetreides  wurde ein Vorführschlepper verwendet. Neben der Wintergerste "Sandra" wurde auch noch Grünroggen "Turbogreen, Beskyd" als Zwischenfrucht gesät.
Dosenbier
Share by: